Neutralitätsgesetz „Schule soll Bildung vermitteln, nicht Glauben“

Stellungnahme von Ulla Rockstroh-Widmer, ehem. Lehrerin und Sprecherin der Initiative PRO Berliner Neutralitätsgsetz

In einem Beitrag des TAGESSPIEGEL vom 29.08.2020* werden u.a. Bettina Jarasch und Sebastian Walter von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN zitiert, dass ihnen dieses Urteil hochwillkommen sei, weil „Berliner Schulen Orte sind, an denen Kinder spielend lernen, mit Vielfalt und Differenz umzugehen und ein Verständnis für Egalität zu entwickeln“. Und sie behaupten, dazu trage „ein diverses Kollegium, zu dem auch Lehrerinnen mit Kopftuch gehören“ bei.

Wenn schon kleine, streng-religiös erzogene muslimische Jungen sich in der Schule weigern, neben Mädchen zu sitzen, wenn durch ihre fundamental-religiösen Eltern zur Verhüllung gezwungene Mädchen nicht am Schulsport, am Schwimmunterricht oder an Klassenreisen teilnehmen dürfen, wenn nicht verhüllte muslimische Mädchen von strenggläubigen Mitschülern als „schlechte“ Muslimin beschimpft werden – wo lernen hier Kinder „spielend, mit Vielfalt und Differenz umzugehen“?

Vielmehr sind Abgrenzungen durch streng-gläubige Muslime tägliche Erfahrungen in Berliner Schulklassen und sie nehmen seit Jahren zu. Und wenn nun in Zukunft auch Pädagoginnen mit Kopftuch und bodenlanger Kleidung täglich ihre fundamental-religiöse Botschaft den Kindern vom 1. Schultag an vor Augen halten, ist das keineswegs ein „spielerisches“ Szenario. Die Botschaft ist bitterernst und geeignet, religiöse Intoleranz zu verschärfen.

Ein Urteil, dass diese problembeladene Entwicklung verstärkt, ist Ihnen „hochwillkommen“, Frau Jarasch und Herr Walter?!

Ich spreche niemandem das Recht auf individuelle Religiosität ab. Aber sie gehört nicht als tägliche, einseitige Demonstration in die öffentliche Schulklasse. Ich bin als Grundschullehrerin, Mutter und Großmutter zutiefst erschrocken über dieses BAG-Urteil.

Ulla Widmer-Rockstroh

Berlin-Wilmersdorf

  • Zu diesem Beitrag hat Ulla Widmer-Rockstroh einen Leserbrief geschrieben, den der TAGESSPIEGEL am Sonntag, 06.09.2020, veröffentlichte und der hier im Wortlaut  wiedergegeben wird.

(

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.